IBT
Bielersee 2022

Internationales Binnenschifffahrtstreffen

Das 65. Treffen der Binnenschifffahrt findet bei der Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft in Biel/Bienne statt.

65.

Zusammenkunft

6

Länder

69

Gesellschaften

300

fröhliche Gäste

Save the Date!

Vom 10. bis 13. November 2022 findet am Bielersee das nächste Treffen statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und die Vorfreude ist riesig.
Merkt euch das Datum – Weitere Infos und das Festprogramm folgen bald.

Save the Date

 

 

Geschichtsträchtig

Das Internationale Binnenschifffahrtstreffen blickt auf eine lange Geschichte zurück: Die Wirtschaft Deutschlands war nach dem Zweiten Weltkrieg am Boden. Auch die deutsche Bodenseeschifffahrt litt unter den Folgen des Krieges. Für die deutschen und österreichischen Schifffahrtsleute gab es nicht einmal Kleider. Dank einer Sammelaktion einer schweizerischen Schifffahrtsdelegation war es möglich, die Bodenseeschiffe wieder in Ordnung zu bringen und die Besatzungen auszurüsten. So unterstützten sich die einzelnen Schifffahrtsgesellschaften gegenseitig und halfen mit, die angeschlagenen Reedereien wieder flottzukriegen, wodurch eine starke Kameradschaft zustande kam. Zum Dank hatten die Schiffsleute des Bodensees im Jahre 1956 in Radolfzell das erste Schifffahrtstreffen organisiert.

Bielersee Schifffahrts Gesellschaft

Die BSG ist das grösste touristische Unternehmen im Drei-Seen-Land und erschliesst den längsten schiffbaren Wasserweg der Schweiz. Mit 9 Schiffen verkehrt sie zwischen Solothurn und Murten und befördert durchschnittlich 300‘000 Gäste pro Jahr.

Bielersee Schifffahrts Gesellschaft

Kontakt

Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft AG
Badhausstrasse 1a
Postfach
CH-2501 Biel/Bienne

ibt2022@bielersee.ch
Tel 0041 329 88 19

Ansprechpartner: Erich Hofmann